Kloster Grafschaft

Mutterhaus Kloster Grafschaft

Die ehemalige Benediktiner-Abtei (1072 - 1804) Kloster Grafschaft wurde im Jahr 1948 zur neuen Heimat der schlesischen Kongregation der Borromäerinnen.

In den Jahren 1945 - 1946 hatte der größte Teil der deutschen Schwestern die Ostgebiete, vor allem Schlesien und somit auch ihr Kloster in Trebnitz verlassen müssen. So kamen 1948 die ersten Schwestern nach Grafschaft und wagten einen Neuanfang in der ehemaligen Benediktiner-Abtei. Nach und nach fanden sich die im gesamten Bundesgebiet verstreuten Schwestern in Grafschaft ein.

Das ruinengleiche Gebäude wurde unter großen Opfern und Schwierigkeiten aufgebaut, so dass Kranke hier eine Aufnahme finden konnten.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts weihte Erzbischof Dr. Lorenz Jaeger aus Paderborn das Kloster am 24. April 1950 feierlich ein. Im August 1951 wurde Kloster Grafschaft durch das Generalkapitel zum Generalmutterhaus erklärt

Heute unterhalten die Borromäerinnen in Schmallenberg-Grafschaft folgende Einrichtungen:

Zum Generalmutterhaus Kloster Grafschaft gehören die Niederlassungen Alexandria, Kairo (Ägypten), Jerusalem, Emmaus (Israel), Gioseni (Rumänien) sowie Altstädten, Dortmund, Görlitz und Wittichenau (Deutschland).

Andere selbständige Kongregationen der Borromäerinnen.

Spenden - Vielen Dank

Online spenden - ganz einfach Gutes tun

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Falls es irgendwelche Probleme mit der Abwicklung Ihrer Spende gibt, können Sie uns per Mail oder Telefon erreichen:

Kongregation der barmherzigen Schwestern v. hl. Karl Borromäus
Mutterhaus Kloster Grafschaft