Kloster Grafschaft

Soziale Projekte

Tageszentrum Gioseni (Rumänien)

Im jüngsten Projekt der Borromäerinnen in Gioseni kümmern sich die Ordensschwestern um 25 - 30 Kinder, die es besonders schwer haben. Die Eltern arbeiten im Ausland und die Großeltern sind oft überfordert. Einige Kinder haben Gewalt erfahren.

Neben fehlender Zuneigung nehmen Lernlücken und Misserfolge in der Schule den Kindern jede gute Perspektive. In engem Kontakt mit der Schule nehmen sich die Schwestern dieser Kinder an.

Die Kinder kommen nach der Schule gegen 12:00 Uhr ins Tageszentrum und bleiben bis ca. 17:30 Uhr. Sie bekommen gleich ein warmes Mittagessen und helfen nachher beim Tisch Abräumen und Abwaschen.

Gemeinsam mit einem ausgebildeten Sozialassistenten sowie Volontärinnen unterstützen die Ordensschwestern die Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Hoch über allen Leistungen hat sich eine vertrauliche Atmosphäre geschaffen. So bekommen die Kinder Halt wie in einer echten Familie.

Das Tageszentrum ist auf Unterstützung von Wohltätern angewiesen. Helfen auch Sie mit, den Kindern eine Zukunft zu geben. Wie, erfahren Sie hier.

Hier Hier können Sie mehr über die Arbeit der Borromäerinnen in Gioseni erfahren.

Spenden - Vielen Dank

Online spenden - ganz einfach Gutes tun

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Falls es irgendwelche Probleme mit der Abwicklung Ihrer Spende gibt, können Sie uns per Mail oder Telefon erreichen:

Kongregation der barmherzigen Schwestern v. hl. Karl Borromäus
Mutterhaus Kloster Grafschaft